Sonntag, 1. September 2013

Die Sendung mit der Maus erklärt die Welt I

Episode 1 - Begriffsdefinition: Team

In der Ausschreibung zum 30. Lehrter Open stand:         Sonderpreise für 4er Teams

In freudiger Erwartung machten Steffi und Ich uns am Samstagabend um kurz nach 22:00 Uhr aus Osnabrück auf in ein kleines Provinznest nach Lehrte, um Fabian und Nicole bei dem Ziel zu unterstützen, den ersten Team-Preis für das Team P&S zu gewinnen. In Lehrte angekommen wurden uns jedoch sowohl Betrunkene, als auch Steine in den Weg gelegt. Erst hieß es, dass die 4 Personen einem gemeinsamen Schachverein (passiv oder aktiv) angehören müssen. Am Sonntag wurde die Mitgliedschaft in einem Team dann sogar über eine Datenbank beim deutschen Schachbund definiert!

Statt eines Team-Preises gab, es also einen Preis für die beste 4er Mannschaft eines Vereins, in den die Mitglieder nicht durch eine Beitrittserklärung eintreten können, sondern nur über das Eintragen eines Datensatzes in eine x-beliebige DSB Datenbank.


Wie so ein Mannschafts-/Vereins-/ Teampreis übrigens richtig ausgeschrieben wird ist auf der Seite des Gocher Opens zu lesen:
"Die erfolgreichsten vier Spieler eines Vereins werden als Mannschaft zusammengefaßt. Dabei darf keiner der Spieler bereits einen Hauptpreis errungen haben. Dieser Preis ist sonst vom Doppelpreisverbot ausgeschlossen; Es zählt zur Vereinszugehörigkeit die aktuelle DWZ-Liste (Stand 09/2013)"
___________________________________________

Für diejenigen, die immer noch nicht wissen wo der Unterschied zwischen einem Team und einem Verein liegt:

Anbei, ganz unwissenschaftlich, die Definitionen aus der Wikipedia!
Der Anglizismus Team (altengl.: team Familie, Gespann, Nachkommenschaft) bezeichnet einen Zusammenschluss von mehreren Personen zur Lösung einer bestimmten Aufgabe oder zur Erreichung eines bestimmten Zieles:
Der Verein (etymologisch: aus vereinen, eins werden und etwas zusammenbringen) bezeichnet eine freiwillige und auf Dauer angelegte Vereinigung von natürlichen und/oder juristischen Personen zur Verfolgung eines bestimmten Zwecks, die in ihrem Bestand vom Wechsel ihrer Mitglieder unabhängig ist.
___________________________________________

Gemäß dieser Definition definieren sich sogar bereits vier beliebige Teilnehmer, die sich zusammenschließen mit dem Ziel den Team-Preis zu gewinnen, als Team!

Gewonnen hat den mittlerweile auf der Seite des Lehrter Opens als Mannschaftspreis bezeichnete Team-Preis übrigens der SK Lehrte. Wie viele Lehrter in der Mannschaft waren, war bei Redaktionsschluss leider noch nicht bekannt ...


Nächstes Jahr dann Hup Holland! GVD! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen