Montag, 2. September 2013

Die Sendung mit der Maus erklärt die Welt II

Episode 2 - Making the world a better place oder YOLO

Für viele über 30 mag der Begriff YOLO nicht bekannt sein. YOLO = You only live once wurde 2012 in Deutschland zum Jugendwort des Jahres gewählt und wird seitdem von vielen jungen Menschen benutzt, um ein persönliches Empfinden auszudrücken! Sicherlich kann der Begriff auf diverse Arten verstanden und interpretiert werden. Ich verstehe ihn in einem recht ursprünglich, amerikanischen Zusammenhang: Du lebst nur einmal, nutze deine Chancen, genieße das Leben und tue was Gutes - Enjoy life even if that entails taking risks

Auch wenn ich als Anhänger einer älteren Generation mich natürlich immer noch mehr mit Simba dem Löwen verbunden fühle.




Heute wurden wir gefragt, ob wir mit Lev Gutman einen Privatkrieg führen. Dieser Eindruck mag entstanden sein, ist aber nicht richtig und auch nicht gewollt! Ich habe nichts Persönliches gegen Lev Gutman und mich auf der letzten LJEM in Rotenburg sogar öfters und lange mit ihm unterhalten und Ratschläge von ihm zu Training und zu kaufenden Büchern angenommen.  Das wir die Eröffnungen sogar nach Lev Gutman benannt haben ist nicht nur, aber auch ein Ausdruck des Respektes für das was er im Schach u.a. erreicht hat!
Dies mag nun für manche Leute etwas schizophren wirken – Während Fabian hier vorwiegend von Turnieren berichtet, so wie er das schon früher in den Blogs auf seiner Vereinshomepage getan hat, schreibe ich meistens in einer oft sehr provozierenden, ironischen und zum Teil auch sarkastischen Art und Weise über Dinge, die ich und die anderen Teammitglieder in der Schachwelt so erleben!
Wenn nun ein Schachspieler regelmäßig sich nach Niederlagen weigert, seinem Gegner die Hand zu geben, so schreibe ich hier darüber, wenn jemand einen Bericht in einer Schachzeitung veröffentlicht, der auch ggü. Teammitgliedern beleidigend („bessere“ Berater, wie gewohnt ohne Präzision, spielfrei usw. ) inhaltlich falsch und schachlich schlecht analysiert ist oder Turnierveranstalter nicht in der Lage sind eine eindeutige Ausschreibung zu erstellen, so sehe ich in diesem Blog eine Gelegenheit, dazu objektiv, wenn auch ein wenig sarkastisch Stellung zu nehmen!
Ich werde auch in Zukunft weiter Artikel dieser Art veröffentlichen, so kommt in den nächsten Tagen noch ein Bericht zum Karl-Mala Turnier, das neue Maßstäbe im positiven Sinne gesetzt hat und ein Bericht mit dem Titel „Weil ich ein Gerechtigkeitsfanatiker bin“ – In diesem wird es um Themen gehen, die von NSJ Funktionären  versucht werden unter dem Teppich zu kehren. Der Bericht wurde von führenden Schachfunktionären gegen gelesen und begrüßt, ich werde die Fälle jedoch nicht direkt benennen werde, sondern das Thema allgemein ansprechen!

Making the chess world a better place – It is better to die on your feet than to live on your knees!

Edit(h): Normalerweise wird so ein Text ja zu Beginn eines Blogs geschrieben, aber aufgrund der aktuellen Vorkommnisse und meiner freien Zeit diese Woche, habe ich es für notwendig erachtet, meine persönliche Motivation hier (teambezogene) Berichte zu schreiben, zu erklären.

1 Kommentar: