Montag, 11. November 2013

Saisonstart für Bad Essen I geglückt – Die Serie hält

Homepage des SV Bad Essen - www.svbadessen.de

Nach dem 4 zu 4 Unentschieden gegen den SV Osnabrück waren sich weder die Spieler aus Bad Essen noch aus Osnabrück darüber einig, ob man sich über den einen Punkt freuen soll oder doch lieber dem Anderem hinterher trauert.         
6 Remis bei 8 Partien sprechen nicht für einen kämpferischen oder gar dramatischen Mannschaftskampf, aber in diesem Fall wurde den vielen Zuschauern im Osnabrücker Barenturm alles an Dramatik und Spannung geboten, was so ein Mannschaftskampf zu bieten hat. Die Prognosen schwankten kontinuierlich zwischen 3.5 zu 4.5 4 zu 4 und 4.5 zu 3.5.  Nach 5 Stunden liefen noch die Hälfte der Partien und erst nach knapp 6einhalb Stunden Spielzeit war auch das letzte Partieformular mit dem Ergebnis Remis unterschrieben.         
Nach einem Remis von Gerhard N. (Brett 5) brachte Daniel P. (Brett 2) das Team aus Bad Essen nach 3 Stunden Spielzeit in Führung. Sein Gegner der ehemalige deutsche Mannschaftsmeister im Fernschach Gerhard M. glaubte einen Gewinn gesehen zu haben, verschmähte das sichere Remis und musste schon einen Zug später aufgeben, da er ein Schachgebot übersehen hatte
Weiß spielte  Sxc6 und gab nach Dc2+ sofort auf. (Dd3, Db4, Tb3, Da4, Ta3 usw. Remis)
„Mannschaftskapitän a.D.“ Andreas H. (Brett 6) remisierte seine zumindest optisch immer besser stehende Partie in einem ausgeglichenen Turmendspiel kurz vor der Zeitkontrolle. Das nächste Remis von Steffen S.(Brett 8) war abenteuerlicher. Aus der Eröffnung heraus befand sich Steffen nach einem Einsteller sofort in einer Verluststellung wieder, kämpfte sich aber taktisch klug wieder heraus, stellte dann ein zügig einen angegriffenen Springer ein, gewann plötzlich aufgrund der gegnerischen Grundreihenschwäche den wichtigen Freibauern auf a4 und hatte unverhofft sogar die Chance zu gewinnen.
 
Schwarz am Zug hätte mit dem wunderschönen Ta5!! gewinnen können. Kurze Zeit später Remis
Anschließend verlor Frank H. an Brett 5 gegen den sehr engagierten Osnabrücker Jugendwart Christoph N.und Tobias F. konnte seine Partie am Spitzenbrett sicher nach knapp 60 Zügen in den Remis-Hafen führen. Zwischenstand: 3 zu 3
Selbst jetzt, nach 60 Zügen, 6 Stunden Spielzeit und noch 2 laufenden Partien war nicht ganz klar, wie der Mannschaftskampf ausgehen würde. Frank C. (Brett 3) hatte bereits nach wenigen Zügen eine Figur gewonnen, brachte sich aber mit wenig Zeit in folgende nicht mehr so einfach zu spielende Stellung.

In Zeitnot fand Frank leider nicht das Damenopfer Dxa4!! spielte Se4 und stand auf Verlust.

Wenige Züge nach der 1. Zeitkontrolle hatte er sich aber in einem Endspiel mit Läufer, Läufer und 3 Bauern gegen Turm, Springer und 2 Bauern schon wieder gute Remis-Chancen erspielt und Olaf D. an Brett 5 konnte einen Bauern gewinnen und war der Hoffnungsträger eine mögliche Niederlage von Frank C. ausgleichen zu können.          
Als Olaf D. seine Gewinnbemühungen im Endspiel mit Mehrbauern aber einstellen musste, hatte es Frank bereits geschafft, durch seinen Freibauern, sogar Gewinnchancen zu kreieren und lehnte trotz materiellen Nachteils das Remis-Angebot ab. Leider wird Mut nicht immer belohnt und am Ende muss sich auch Frank mit einem Remis zum 4 zu 4 Endstand begnügen.
Für die I. Mannschaft bleibt festzuhalten: Weiterhin ungeschlagen, neues Saisonziel: 17 zu 1 Punkte und nun stehen erst einmal wieder die II. und die III. Mannschaft unter Druck die Serie weiter auszubauen. Schon in 2 Wochen geht es für die I. Mannschaft zu Hause gegen den Mitaufsteiger aus Leer-Heisfelde weiter. 
Zuschauer sind immer willkommen, es wird immer etwas geboten werden!





















Anbei noch der Zeitungsbericht in der Neuen Osnabrücker Zeitung zu diesem Mannschaftskampf:
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen