Mittwoch, 27. November 2013

BE I verliert erwartungsgemäß, aber unglücklich, gegen Lingen

Homepage des SV Bad Essen - www.svbadessen.de 

 

Vor 2 Jahren gab es in der Bezirksliga Osnabrück-Emsland gegen den SV Lingen (im vorherigen Bericht fälschlicherweise als SG Lingen bezeichnet) u.a. mit dem Weltmeisterkandidaten von 1978 und 1981 Viktor Kortschnoi eine 1 zu 7 Klatsche. Dieses Jahr reichte es immerhin zu einem 3 zu 5 und es war sogar mehr drin ...

 In seiner E-Mail vor dem Mannschaftskampf schrieb Mannschaftsführer Andreas H. noch:
„Mit folgender Aufstellung werden wir Lingen … bezwingen!“

Damit war zumindest in Anlehnung an den Bericht gegen den VfR Heisfelde die (fußballerische) Marschroute klar - Mit Aggressivität in die Zweikämpfe gehen um über den Kampf in das Spiel zu kommen! Tobias F. an Brett 1 zeigte gegen den nominell klar favorisierten Lev Gutman, dass er die Marschroute verinnerlicht hatte.

Tobias zog soeben g7-g5


Leider verteidigte sich Lev Gutman sehr umsichtig und so war es der König von Tobias, der am Ende über die g und h-Linie zur Strecke gebracht wurde. 1:0 nach 2 Stunden Spielzeit. An den anderen Brettern sah es zu diesem Zeitpunkt jedoch sehr gut aus, sodass sogar das Lingener Spitzenbrett den Bad Essenern die besseren Chancen auf den Gesamtsieg einräumte.
Leider weiß man in Bad Essen schon seit Jahren, wenn nicht gar Jahrzehnten, dass um 12:00 Uhr gut stehen, in der Regel bedeutet um 15:00 Uhr mit leeren Händen dar zustehen…

und so kam es dann auch …      

Nach einem ausgespielten Remis von Andreas H. an Brett 6 gewann Bernd W. an Brett 7 eine Partie genau nach seinem Geschmack. In verwickelter Stellung behielt Bernd immer den Überblick, sodass ihm sein netter Gegner Stefan K. sogar  noch die Möglichkeit zum mattsetzen gab. Da es die einzige Gewinnpartie auf Bad Essener Seite war, wurde auch nur diese beim anschließenden gemeinsamen Zusammensein analysiert und versucht möglichst viele Gewinnkombinationen zu finden. Die schönste von allen blieb dabei allerdings zuerst verborgen.
Hier spielte Bernd Dd6-d5 und gewann nach weiteren Komplikationen
Das schöne Damenopfer fxe3 !!  gewinnt sofort z.B. Dxd6 exf2+, Kf1 Lh3#


Olaf D. an Brett 4 begnügte sich aufgrund der guten Stellungen an den anderen Brettern in verriegelter, aber besserer Stellung mit Remis. Als in der Zeitnotphase dann sowohl das leicht schlechtere, jedoch sicherlich haltbare. Endspiel von Gerhard N. (Brett 5), als auch die klare Gewinnstellung von Frank C. (Brett 3) gegen Timo O. (Teilnehmer an der deutschen Jugendeinzelmeisterschaft 2013) nach einem ein zügigen Figureneinsteller verloren gingen, stand es plötzlich 2 zu 4 aus Sicht von Bad Essen und der Mannschaftskampf war verloren. Sowohl Daniel P. gegen Thorben K. an Brett 2, als auch Frank M. gegen Kai-Uwe B. an Brett 8 konnten in ihren schlechter stehenden Endspielen maximal noch auf ein Remis hoffen.


Nach Kh7-g7 verbrauchte Daniel für Dh3-c3 mit der Idee nach Lxh2  Sxd6 zu spielen viel Zeit, die ihm am Ende neben dem Mut fehlte um in Diagramm II Dxa5 mit besserer Stellung zu spielen. Nach Kh1 Th8, f4?! Sg4 Dxf6 Kxf6, Lxg4 landete er in dem angesprochenem schlechteren Endspiel.


Die beiden Lingener Spieler versuchten ihre Endspiele natürlich noch zu gewinnen, stellten aber vermutlich auch in Anbetracht des Gesamtstandes ihre Bemühungen recht bald ein, sodass die zwei Remisen das Ende eines harmonischen Schachsonntages waren, wo die Aggressivität nur auf den Brettern zu sehen war. So soll es sein!        

Trotz Niederlage hat der Vorstand des SV Bad Essen den beiden Mannschaftsführern weiterhin das vollste Vertrauen ausgesprochen und da es vermutlich nur einen Absteiger in der Verbandsliga West geben wird ist die aktuelle Abstiegswahrscheinlichkeit laut des Liga Orakels von Walter Schmidt (SK Bad Homburg) mit 2,3 % so niedrig wie noch nie zuvor in der Saison, so niedrig, dass Olaf am letzen Sonntag als Erster schon den Klassenerhalt feierte. Dem Gesetz der Serie wird der SV Bad Essen dann nächste Saison gegen Lingen mit 5:3 gewinnen. Schauen wir mal, die Saison ist noch jung und es kann noch viel passieren! Es sieht aber sehr gut aus!         

Das Motto zur Mission Klassenerhalt 2014 / 2015 steht allerdings schon fest: 
Lingen … bezwingen gegen Hagen* nicht … verzagen und in Emden alles … beenden!             

*sofern Hagen II aufsteigen sollte :-)


Die Bad Essener Eintracht! Unabsteigbar?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen