Freitag, 15. November 2013

2 ganz wichtige Punkte im „6 Punkte Spiel“ für BE I

Homepage des SV Bad Essen - www.svbadessen.de


„Fußball ist wie Schach – nur ohne Würfel“
(Jan Böhmermann)

Wenn der Aufsteiger nicht gerade TSG 1899 Hoffenheim  heißt, dann muss ein Aufsteiger in der Regel kämpfen, zusammenhalten und Einsatz zeigen, damit genug Punkte gesammelt werden um nicht sofort wieder abzusteigen. Spielt ein Aufsteiger gegen einen anderen Aufsteiger so wird im Fußball oft die Phrase der "6 Punkte Spiele" bemüht. Im Schach sind bei nur 9 Spieltagen solche Spiele natürlich noch wichtiger und eine Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten im Auf- oder auch Abstiegskampf ist kaum noch reparabel.
So war Allen auf Bad Essener Seite schon vor der Saison klar, dass das Heimspiel gegen den VfR (Verein für Rasensport) Heisfelde aus Leer ein Schlüsselspiel für den weiteren Saisonverlauf werden würde. Während der SV Bad Essen mit seiner Stammmannschaft antreten konnte, so musste Heisfelde erwartungsgemäß auf ihr starkes Brett 1 verzichten, sodass Bad Essen zumindest nominell favorisiert war.
        
Bad Essen kommt besser ins Spiel

Wie schon gegen den SV Osnabrück remisierte Gerhard N. (Brett 5) aus der Position der Stärke, da Daniel P. (Brett 2) von einem Qualitätseinsteller seines Gegners profitierte und auch Frank C. und Steffen S. bereits vielversprechende Angriffsstellungen aufgebaut hatten.   
Zu diesem Zeitpunkt bot Olaf D. (Brett 6) mannschaftsdienstlich remis an, was sein Gegner aufgrund der guten Bad Essener Stellungen, an den anderen Brettern, ablehnen musste. Mit einer starken kämpferischen Leistung konnte Olaf seine Stellung immer weiter verbessern, sodass sein Gegner in einem verlorenen Turmendspiel, kurz nach Daniels Sieg, zum vorentscheidenden 2.5 zu 0.5 aufgeben musste.

Frank und Steffen mit Doppelpunkt über den Flügel

Kurz vor der Zeitkontrolle konnte Frank C. (Brett 3) seinen Angriff erfolgreich zum Abschluss bringen. Mit einem schwarzen Bauern als Stoßstürmer auf f3 sah sich der Heisfelder immer diversen Mattdrohungen ausgesetzt, die er nur unter spielentscheidendem Materialverlust abwenden konnte. Bei Steffen an Brett 8 befanden sich alle seine Figuren im Angriff. Trotz dieser Überlegenheit auf dem (Königs-) Flügel gelang es ihm jedoch nicht den Ball ins Tor zu tragen und er benötigte die Unterstützung des Schiedsrichters, der die Zeitüberschreitung  seines Gegners im 38. Zug reklamierte um den Mannschaftskampf nach 4 Stunden Spielzeit zu entscheiden.    
Frank H.s Partie (Brett 4) war ein 0:0 der langweiligen Art. Frank konnte seine aus der Eröffnung strategisch immer schlechter stehende Partie ausgleichen und remisierte kurz nach der Zeitkontrolle.

Was macht eigentlich „Heick Deutschland“?

Andreas H. (Brett 7) verlor im Mittelspiel eine Qualität, spielte und kämpfte jedoch in hoffnungsloser Lage vorbildlich weiter: „Ich gebe erst auf, wenn jemand anderes auch aufgibt“ – Nach dem Verlust von zwei weiteren Bauern und der Erkenntnis, dass Tobias F. seine Partie nicht verlieren wird, gab Andreas zum verdienten Ehrentreffer der Heisfelder auf. Zumindest die Laufbereitschaft zwischen Brett und Küche war Top beim Vize Kapitän. Tobias zeigte wiederum, wieso er diese Saison im Tor bzw. an Brett 1 spielt. Sein solider Spielstil und gutes Stellungsspiel machen es jedem Gegner schwer gegen ihn zu treffen. Selbst aus schwieriger Lage heraus, gelang es ihm während der Zeitnotphase sogar noch Gewinnchancen zu erhalten. In einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern + Damen wurde trotz Mehrbauer die Remis-Breite aber vermutlich nie überschritten.
Endstand 5.5 zu 2.5

„Wir können befreit aufspielen“

Am nächsten Spieltag (24. November) kommt mit der Spielgemeinschaft Lingen der Vize-Meister (übrigens als Aufsteiger!) der vergangenen Saison nach Bad Essen. Mit Punkten wird auf Bad Essener Seite nicht gerechnet. Die Mannschaftsführer suchen, verletzungsbedingt, schon händeringend nach Ersatzspielern und die SG Lingen dürfte hochmotiviert sein, nach der Niederlage gegen den SK Nordhorn-Blanke und der somit vermutlich verpassten Meisterschaft sich den Frust von der Seele zu schießen.    




P.S. Auf Wunsch: Rainer Rainer Rainer !!! - Kamele mit 2 Höckern ole ole

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen