Dienstag, 1. Oktober 2013

Erbaame - Zu spät - Die Hesse komme

Bei dem Ländervergleichskampf zwischen Niedersachsen und Hessen, der Ende September (28.09 - 29.09) in Uelzen stattfand, wurde Daniel P. vom Team P&S erstmals als Vize-Vize-Vize-Vize-Vize-Kapitän der niedersächsischen Landesauswahl nominiert. Als U30 Spieler, der bereits die Nummer 69 der Niedersächsischen Rangliste ist, traf der Ingenieur der TUD, am 6. Brett auf einen spielstarken Hessen und konnte nach einem 8zügigen Remis am Samstag, seine Schwarzpartie am Sonntag nach interessantem Verlauf in unklarer Stellung für sich entscheiden.

Anand und Carlsen auf dem Weg zur WM Krone
im unbedeutenden Modus 25, noch 24 Stufen bis Modus 1,
der Weg für Magnus zur Weltspitze wird noch lang und steinig sein!
(Quelle: Tal Memorial Moskau)

Nachdem es im letzten Jahr im Modus 25 (ohne Daniel, der zu dem Zeitpunkt auf der Dibbemess weilte) „nur“ zu einem 11-13 reichte, kam es dieses Jahr mit Daniel sogar noch dicker. Nach einem schon glücklichen 6 zu 6 am Samstag, gab es am Sonntag sogar eine 4.5 zu 7.5 Niederlage und somit ging der Sieg im Modus 25 hochverdient mit 13.5 zu 10.5 nach Hessen.

Modus 1 - Des zischt wie Abbelsaft

Allerdings gewann das Team um Kapitän Fabian M. den Blitzwettkampf im deutlich höher zu bewertenden Modus 1 mit 76-68 und deklassierte die Hessen vor allem an den hinteren Brettern. Garanten für den Sieg waren Torben S. mit starken 10 aus 12 und Duc Minh N. alias "spielfrei" mit ebenfalls sehr starken 6.5 aus 12 und einem für alle Niedersachsen motivierenden Lachen wenn wieder sein Springermatt klappte. :-)


"Spielfrei" (Quelle: SK Wildeshausen)

Torben S. (Quelle: Hannover 96)














 Können es Vishy und Magnus auch mit der niedersächsischen Elite im Modus 1 aufnehmen?


Daniel spielte im Blitzturnier gegen 2 Titelträger, konnte aber nachdem er die Endgegner Uwe und Davor schlug, im Minenfeld hessischer Jugendlicher keinen "Kumpan" und kein "spielfrei" entdecken und musste viel huddeln um da einigermaßen unversehrt herauszukommen und kam am Ende auf 8 Punkte aus 12 Partien.

Nach eingehnder Beratung beim Mittagessen wurde entschieden, dass Landestrainer Bernd L. in Zukunft nur noch Spielern mit Erfolg und Erfahrung im Modus 1 sein vollstes Vertrauen schenken sollte. Wer im Modus 1 gut ist, der muss auch im Modus 25 gut sein, vielleicht klappt es dann nach 5 Niederlagen in Folge auch mal wieder mit einem Sieg im Rahmenprogramm!
 
 Lebbe geht weider - Die Eintracht wird auch mal wieder Meister

Ebenfalls für den Vergleichskampf in die Landesauswahl berufen wurden Steffi :D, Luise D. und Nicooole M., ebenfalls vom Team P&S. Traurigerweise mussten alle Drei, zum Teil verletzungsbedingt, absagen.
Steffi :D und Luise D. werden Team P&S allerdings auf der heute beginnenden Deutschen Ländermeisterschaft in Hannover vertreten!

Das Team P&S wird damit für seine herausragende Jugend-, Mädchen-, Frauen- und alte Säckearbeit der letzten Monate belohnt und wünscht Steffi und Luise und ihrem "Team Niedersachsen 1" viel Erfolg und das entscheidende Quäntchen Glück, das es auch braucht um sich am Ende gegen die anderen Landesverbände durchzusetzen.

P.S. Daniel hat am ganzen Wochenende keine bosse gemacht und selbst babba Michael S. L. hat noch nicht angerufen :-)

P.P.S. Vielen Dank an Bernd für die Einladung zu diesem tollen Wochenende, ich hatte selten so viel Spaß beim Schach, super Training mit interessanten Inhalten, nette Menschen und eine tolle, witzige, freundliche Atmosphäre ohne Ebbelwoi :-)

4 Kommentare:

  1. Ein prenzlerisches Blog-Prunkstück :-)
    Glückwunsch dazu und Grüße aus Montenegro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Danke für die Blumen, alle meine Beiträge sind Prunkstücke, sie gefallen nur nicht immer allen :-)

      Löschen
  2. Offensichtlich haben Steffi D. und Luise D. Artikel 3.1 der Satzung verinnerlicht, aber es kann schon ziemlich hart sein, wenn man sich im Damenendspiel mit null gegen zwei Bauern nicht ins Patt retten darf:-)

    AntwortenLöschen
  3. Steffi wir sind STOLZ auf dich !!!

    AntwortenLöschen