Samstag, 5. Oktober 2013

Doppelsieg für v(B)ier Fabian und Rainer !!!

Bei dem traditionellen Blitzturnier der Harzsparkasse beim Deutschland-Cup in Wernigerode traten dieses Jahr Fabian, Rainer und Rainer Junior IV an.

Natürlich gehörten Rainer (an 2 gesetzt) und Ich (an Position 4 notiert) zu dem Favoritenkreis. Lars sollte von 60 Teilnehmern (an Nummer 54 gesetzt) 3 Punkte holen, so war die Vorgabe.

Im Vorfeld schoben wir uns gegenseitig die Favoritenrolle zu ;);), während Danja sich schon die Preise anschaute und meinte Hauptsache Platz 1 und 2 ;) 

Geblitzt wurde im Übrigen mit 3 min + 2 Sek pro Zug, sehr gewöhnungsbedürftig wie Ich gleich in Runde 1 feststellen musste. In guter Stellung schaute ich "zufällig" auf die Uhr und sah Upps nur noch 20 Sek, Hmm mal Gas geben, während die meisten anderen Partien beendet waren, Rainer gewann einfach, Lars verlor leider, musste ich "zocken", mit 2 Mehrbauern stellte ich schließlich ziemlich stumpf ne Qualle ein, aber war eben der bessere "Zocker" und siegte am Ende glücklich ...

Ein ähnliches Bild in Runde 2, nach wenigen Sekunden stand Rainer schon ein meinem Brett, wieder einfach gew, Bei Lars sollte es noch nicht ganz reichen , schade. Ich musste wieder bis zum bitteren Ende durchspielen und konnte auch meinen zweiten Punkt erkämpfen.

Runde 3, der erste Hattrick ;). 3 verdiente Siege !! Weiter so !! 

Ab Runde 4 waren Rainer und ich dann schließlich stets an den Brettern 1 und 2 vertreten. In den Topduellen spielte ich an Tisch 1 gegen den nominellen Favoriten und Rainer an 2 gegen den an 3 gesetzten Spieler. 

Überraschend souverän konnte ich meine Partie gewinnen. Während Lars leider verlor.
Rainer musste dieses Mal über die volle Distanz gehen, aber siegte im leicht schlechteren Endspiel wegen eines "falschen" Zuges. 

Dann kam es zum direkten Duell, eigentlich war geplant g4 b5 Sf3 Sc6 Tg1 Tb8(=) ... Ich entschied mich kurzfristig für eine Zugumstellung Sf3 ... Rainer f5 Hmm ... Die Folge war dann d4 Sf6 C4 (=) Remis ... Danja fand es gut, dann entscheidet das Glück über den Turniersieg, neue Ziel beide 10,5/11 holen ;) ... Lars freute sich über einen Dameneinsteller seines Gegners und damit über seinen 2.Punkt.

Die nächsten Topduelle in der 6.Runde. Rainer überspielt "einfach" die Nr 1 der Setzliste auch ich kann durch starke Endspieltechnik und kleinen Zeitvorteil gewinnen, Doppelspitze ausgebaut. Lars verlor leider wieder eine Partie.

Einen kleinen Dämpfer muss Rainer in Runde 7 hinnehmen. Trotz langem Kampf T-Endspiel mit 2 gg 2 Bauern, selbst ich habe nicht verstanden Wielange er da noch was probieren will ;) ... Endete das Endspiel logisch mit Remis.
Ich muss erneut übers Endspiel gehen, aber schließlich gew ich gegen die Nummer 3 der Setzliste auf Zeit. Lars holte in dieser Runde bereits seinen dritten Punkt ! Stark, so spielte er doch ausnahmslos gegen nominell bessere ! 

Die 8.Runde lief wieder "normal", zwar musste Lars sich geschlagen geben. Aber Rainer und ich zeigten weiterhin starke Blitzqualitäten (Gutes Trainingslager für Berlin 2014) wir begeisterten nicht nur uns selber, sondern auch zahlreiche Zuschauer, mit gekonnten Kombinationen und starker Endspieltechnik. Wieder ein Doppelsieg ! 

Runde 9, oh nein die will ich vergessen, ich stelle ziemlich stumpf früh nen Turm ein, fange mich zum Glück wieder und gewinne eine Figur zurück, als mein Gegner nicht gewinnen will, gibt es kein Durchkommen mehr, damit konnte Rainer wieder gleichziehen mit mir (bei besserer Buchholz), Lars müsste sich leider geschlagen geben ;(.

Runde 10: Wahnsinns-Lars noch ein voller Punkt, cool schon der vierte ...
In der Spitze werden die Partien immer enger. Doch konnte ich recht schnell meine Partie für mich entscheiden, Rainer stand gut, verliert beim Übergang ins Endpiel einen Bauern, bekommt ein Remisangebot ;), er fragt mich wie hast du gespielt ;), ich Sage gew, er Hmm und spielt weiter (Da sag nochmal einer Rainer hätte keinen Ehrgeiz ;) ) hat sogar Chancen aber überzieht schlussendlich und verliert. Die letzte Runde sollte dann die endgültige Entscheidung bringen. Bei Lars war leider kein weiterer Punkt drin, damit 4/11 Platz 50 ! Rainer gewann seine Schlussrunde und setzte mich nochmals unter Druck, trotz frühem Remisablehner und Bauerneinsteller bei mir, entstand ein T-Endspiel mit gleicher Bauernanzahl und schließlich reichte das Remis zum Turniersieg.


APPLAUS APPLAUS APPPLAUS ;)

2 Kommentare:

  1. Das war doch reines Auslosungsglück: Keine Partie gegen einen Titelträger und ausgerechnet in der fünften Runde gegen einen Kumpan gespielt :-)

    AntwortenLöschen
  2. ach wat! ich was in dat Kara mit em und da heffe ock gut spelt.
    naja ich hep fast gewunnen, wenn man nicht bedenkt, dat ick 10 Minuten hat und he nur eene -)

    AntwortenLöschen