Mittwoch, 21. August 2013

Saison-Prognose der Maus für den SV Bad Essen


Nachdem in der letzten Saison ungeschlagen die Meisterschaft in der Bezirskliga Osnabrück – Emsland errungen wurde, steht die 1. Mannschaft des SV Bad Essen nun in der Verbandsliga West vor schweren Aufgaben im Abstiegskampf.
Glücklicherweise gibt es kaum personelle Veränderungen, sodass Mannschaftsführer Daniel P. hofft, dass der Schwung aus der letzen Saison mitgenommen werden kann.

Los geht es mit einem Auswärtsspiel im bei einigen Bad Essenern gefürchteten „Barre“ Turm in Osnabrück. Gegen die Seniorentruppe der Liga ist sicherlich eine Überraschung möglich. Anschließend kommt es an Spieltag 2 schon zu einem richtungsweisenden Spiel. Der Verlierer im Duell der Aufsteiger dürfte große Schwierigkeiten bekommen die Klasse zu halten. Anschließend geht es gegen das Hoffenheim der Liga und vor Weihnachten steht dann noch das Auswärtsspiel in Rastede an, die glücklicherweise ihr Spiellokal gewechselt haben, nachdem vor 10 Jahren die halbe Mannschaft in dem alten Spiellokal Hausverbot bekommen hat. Das neue Jahr beginnt mit einem 6 Punktespiel gegen Oesede , während an den Spieltagen 6 - 8 gegen Emden, SG Osnabrück und Nordhorn Blanke, besonders da mehrere Stammspieler fehlen, nicht mit Punkten gerechnet werden kann.  Am 9 . Spieltag kommt es abschließend, im vermutlich ausverkauften TRIO in Bad Essen, zu dem möglichen Abstiegsgipfel gegen Bad Zwischenahn.


Um das Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen, wird man Heisfelde schlagen und zumindest gegen den SV Osnabrück, Oesede und Bad Zwischenahn punkten müssen. Sonst wird es ganz schwer und der bittere Gang zurück in die Bezirksliga wäre wohl kaum zu verhindern.


Spannend wird sein, wie sich der unerfahrene Mannschaftsführer Daniel P. bewähren wird. Eine mutige Entscheidung des Vorstandes ihm sein Vertrauen auszuschenken. Nachdem Rücktritt von Erfolgstrainer und Mannschaftsführer „Heick Deutschland“ gab es aber intern kaum Alternativen und Andreas hat sich glücklicherweise bereit erklärt weiterhin beratend zur Seite zu stehen. 
Entscheidend für das Erreichen des Klassenerhalts dürfte sein, ob die Aufstellung 1. Tobias F. 2. Daniel P. den Erfolg bringt dem man sich verspricht und wie das Comeback von Wolfgang K. nach fast 10 Jahren Schachabstinenz klappen wird. 
Ansonsten hat sich bei der Aufstellung gegenüber dem Vorjahr kaum etwas verändert. An Brett 3 spielt wieder Frank C. Gerd N. ist ein paar Bretter weiter nach hinten gerutscht, während Olaf D. nach einer starken Saison wieder Lust am Schach hat und sich nicht mehr hinten verstecken darf. Wer am Ende der 8. Stammspieler werden wird, wird sich im Laufe der Saison zeigen. Mit Steffen S. Andreas H. Bernd W. Frank M. und auch Alf D. stehen aber eine Vielzahl von starken (Ersatz-) Spielern bereit.

Wie der VfL versuchen wir unsere Punkte in den drei wichtigen Heimspielen zu erzielen und hoffen da auf die „kriegsähnlichen Zustände“ inkl. 3 gegebener Elfmeter. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen